Originally shared by Torsten Kleinz
Ich war gestern zu Beginn des Tatorts in Köln unterwegs. Es ist unglaublich, wie vielen Essens-Lieferboten ich begegnet bin. Das Geschäft brummt also. Aber besonders tut es das für die Plattformen.
Um herauszufinden, was auf die Gastronomen zukommt, wenn sie eine Kooperation eingehen, habe ich mich selbst angemeldet und angegeben, einen eigenen Lieferdienst gründen zu wollen: „Peers Pizza“. Jetzt weiß ich: Als neuer „Partner“ beträgt meine Provision satte 15 Prozent des Bestellumsatzes. Dazu kommt die bereits genannte Grundgebühr (20 Euro pro Portal und Monat) sowie eine „einmalige Einrichtungsgebühr“ für Pizza.de und Lieferando in Höhe von 990 Euro („Ratenzahlung möglich“, Mindestvertragslaufzeit: zwölf Monate).
https://krautreporter.de/1183--ausgeliefert-wie-pizza-de-und-lieferheld-die-gastronomie-unter-druck-setzen
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