«TNT ist ein Sicherheitssprengstoff

Originally shared by Robert Schreiner

«TNT ist ein Sicherheitssprengstoff

Nun habe ich mich in meiner Jugend in Theorie und Praxis relativ ausführlich mit Sprengstoffen befasst. Und ich denke mir: Moooment. Trinitrotoluol – das kennst du doch. Das unglaublich schwere organische Lösungsmittel Toluol, das im Wasser wie ein Stein als Blase auf den Boden des Becherglases sinkt, plus Nitriersäure, die quasi dreifach am Toluol andockt. Und da stimmt doch etwas nicht an der Geschichte. Nun liegt meine Zeit als leider nie mit einem Nobelpreis ausgezeichneter Chemiker etwa dreißig Jahre zurück. Also schaue ich bei Wikipedia nach und lese:

TNT ist noch heute ein wichtiger militärischer Sprengstoff. Verwendet wird er militärisch und gewerblich in Mischungen als Sicherheitssprengstoff, der nur durch Initialzündung (beispielsweise durch eine Sprengkapsel) zur Detonation gebracht werden kann. Gegossenes TNT benötigt zur sicheren Zündung sogar eine Verstärkerladung, den so genannten Booster. TNT allein wird durch Brand oder Hitze nicht explodieren; es brennt einfach ab.»
http://www.thilo-baum.de/blog/klarheit/medien-hohle-dramatisierung/

6 Kommentare:

erwin abelmann hat gesagt…

German Angst 🤘😎

Morgan Sonja Brimont hat gesagt…

Leider genügt der Blick in die Wikipedia nicht immer um zur Weisheit zu gelangen . Gealterte Sprengstoffe verändern sich und bilden sogenannte winzige "Hot Spots" im inneren und an der Oberfläche. Einundsiebzig Jahre reichen mehr als genug zum altern. Hat der Hot spott die richtige Größe .... Der Hot spott reagiert auf Wärme. Reibung, und geringen Schlag. Ein Fahrzeug das darüber fährt ein Blitzschlag in der Nähe und er Explodiert, Diese kleine Explosion reicht als Initialzündung aus den "Sicherheitssprengstoff" zu zünden........
Da reichte wohl die "Sachkenntnis" von Thilo doch nicht soweit...
Es gab im Laufe der Jahre Jede Menge spontaner Explosionen durch vergessenen Sprengstoff Vorrichtungen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg.
depositonce.tu-berlin.de - depositonce.tu-berlin.de/bitstream/11303/1883/2/Dokument_44.pdf

Alexander Vollmer hat gesagt…

Morgan Sonja Brimont , den Text gelesen? Der erklärt ausführlich, dass reines TNT nicht altert und weder in der Schlag- noch der Reibempflindlichkeit kritischer wird. Dass die Empfindlichkeit selbst durch Beimengungen von Ammoniumnitrat und Eisen im TNT-Anteil nicht größer werden und sogar von 7,5J auf 10J durch längere Lagerung zurückgeht.

Höhere Joule-Zahl bedeutet, dass man stärkere Zünder braucht.

Zitat aus dem verlinkten Bericht: „Nach dem ersten Lagerungszyklus reduzierte
sich die Schlagempfindlichkeit auf 10 J und blieb bis zuletzt konstant. Eine chemische
Veränderung des TNT wurde nicht festgestellt.“

https://depositonce.tu-berlin.de/bitstream/11303/1883/2/Dokument_44.pdf

Morgan Sonja Brimont hat gesagt…

Alexander Vollmer Ja habe ich gelesen...
Hast du den ganzen auch Text gelesen ???
Und vielleicht noch ein wenig weiter zu dem Thema umgeschaut ???
Weist du was 10 J in ein fallendes Gewicht umgesetzt bedeutet ???
I

Morgan Sonja Brimont hat gesagt…

Alexander Vollmer Und die Energie (10 J) zur Initialzündung liefern die veränderten "Hot Spotts) Wie du dem Text entnehmen kannst. Wir reden hier auch nicht von zehn sondern von siebzig Jahren. Und nebenbei 10 Joule ist ein klacks...Wenn ich meine Kaffeetasse vom Balkon fallen lasse liege ich da sehr weit darüber

Alexander Vollmer hat gesagt…

Morgan Sonja Brimont , er schreibt aber, dass bei neuem Material die nötige Energie bei 7,5J lag. Dann rapide auf 10J anstieg und dort verharrt. Mehr als Austrocknen kann das Material nämlich nicht.

Und wenn es pures TNT ist, mit 20-30J nötiger Energie, dann bräuchte es eine 16mm durchmessende Eisenstange von 2kg Gewicht, die senkrecht aus 10 Meter Höhe fällt um die nötige Energie aufzubringen. Und dann würde es ohne Nitratbeimengung anfangen an der Oberfläche zu brennen.

Man müsste demnach wissen, ist es pur oder ein Gemisch. Pur ist es wirklich kein großes Risiko. Dazu ist die Luftmenge in den Brückenkästen zu gering und zu schnell verbrannt. Da dürfte die Hitze nicht ausreichen um das TNT zu verdampfen und eine zündfähige Gasmischung zu erzeugen.

Man müsste sich ansehen mit welcher Prozedur man ursprünglich die Konstruktion auslösen wollte, ob es ein Flüssigzünder war oder ein Sprengzünder. Zu sehr sollten wir hier aber nicht ins Detail gehen, so wie ich manche Systeme kenne, wäre das ein leichtes für irgendwelche Idioten einfach die passende Flüssigkeit auf Verdacht in Brücken zu schütten ...

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