Originally shared by Michael Vogel (Heluecht)
♲ ferdinandsoethe@pod.geraspora.de:
Flüchtlinge, Erster Eindruck
Heute Nacht hatte ich meinen ersten "Einsatz" mit Flüchtlingen. Ein Busladung Menschen mit vielen kleinen Kindern war mitten in der Nacht am Lauenburger Kleinstadt-Bahnhof ausgeladen und sich selbst überlassen worden. Die Betreiber des Bahnhofscafés halfen so gut sie konnten, doch waren sie mit einer so großen Gruppe natürlich überfordert und baten um Unterstützung.
Wir haben einige Stunden ausgeholfen, einen Handy-Hotspot zur Verfügung gestellt, so dass Menschen ihre Freunde oder Verwandten erreichen konnten, haben Zugverbindungen rausgesucht und Fahrkarten gelöst und versucht die weiteren Routen nach Dänemark, Schweden und Norwegen zu klären ...
Was mich überwältigt hat: Alle blieben freundlich und sehr höflich. Niemand hat gedrängelt. Die, die Englisch sprachen, haben für alle anderen übersetzt. Und wir wurden mit großen Respekt behandelt, selbst wenn es stressig wurde weil die Abfahrtszeit eines Zuges näher rückte.
Jeder wollte unbedingt eine Fahrkarte für seinen Zug kaufen, auch wenn der Automat streikte oder das Geld nicht nehmen wollte.
Und als ich irgendwann dann eigenes Geld benutzte um ein paar Fahrkarten zu kaufen (weil der DB-Automat bei Nahverkehrskarten nur maximal 10 Euro Scheine annimmt), kam das Geld schon Minuten später wieder zu mir zurück.
Diese Menschen haben mich tief beeindruckt und bewegt.
#Flüchtlinge #Hilfe
https://pod.geraspora.de/posts/b1b2c7e060f70133bec34860008dbc6c
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen