Faszinierend.

Originally shared by Andreas Blochberger

Faszinierend.
Dass Protestanten glühende Hitler-Verehrer sind, überrascht ja nicht, angesichts der Tatsache, dass ihr großes Vorbild, Martin Luther, ein ideologischer Wegbereiter des antisemitischen Nationalsozialismus ist.

Dass aber der Es-war-nicht-alles-schlecht Rechtextremismus wieder so dermaßen Mainstream ist, ist schon erschreckend.


http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kontraste/videosextern/die-hitler-glocke-in-herxheim-soll-bleiben-104.html

2 Kommentare:

Alexander Vollmer hat gesagt…

Ich hab die selber schon gesehen, vor über 20 Jahren. Ein Bekannter von mir, Kunstmaler, lebte damals dort und liegt inzwischen nebenan begraben.

Ich hab damals angeregt sie unter Denkmalschutz zu stellen als Zeugnis einer Vergangenheit in der Kirche und das personifizierte Grauen Hand ind Hand marschierten. Als Symbol gegen das Vergessen.

Ich hab damals aber auch gemeint, man müsse der Glocke gleichzeitig eine Sühne auferlegen und sie regelmäßig zu jüdischen Feiertagen rituelle jüdische Musik spielen lassen. Es gibt zahlreiche Stücke für Tuppim, die man für Glocken umarbeiten kann. Auch manche Klezmer wären geeignet einfach so in der Woche gespielt zu werden.

Oder einfach mal so einen Rhythmus …
youtube.com - Lori Cotler & Glen Velez -Festival of Drums, St. Gallen

Thomas Mertens hat gesagt…

Vernünftiger Vorschlag, nicht einschmelzen und Schwamm drüber, sondern in einer Gedenkstätte zeigen, neben Erinnerungen an verschwundene Nachbarn, Zwangsarbeiterlager in der Pfalz ...

Kommentar veröffentlichen