OK, dann schaue ich mir doch mal "das Leben des Brian mit Heidi als Jungfrau unter Kannibalen" an, reicht das fürs...

OK, dann schaue ich mir doch mal "das Leben des Brian mit Heidi als Jungfrau unter Kannibalen" an, reicht das fürs Fegefeuer, Herr Pfarrer?

Originally shared by Tagesspiegel

Es gibt eine Liste mit mehr als 700 Filmen, die am Karfreitag nicht gezeigt werden dürfen. Wer hat das entschieden? Wer steckt dahinter? Wer leistet Widerstand?
https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/kirchenkritiker-protestieren-das-leben-des-brian-und-heidi-sind-an-karfreitag-verboten-warum/21120696.html

8 Kommentare:

Gruftine S. Kampfgarten hat gesagt…

"Wer leistet Widerstand" - da sind die liberalen Theolog*innen bei, die gegen jede Form von religiöser Bevormundung sind.
Ich kenne genug Protestant*innen, die Karfreitag immer ein Life of Brian in der Kirche gucken organisieren.
Weil es protestantisch ist, informiert selbst zu entscheiden und Autoritäten ans Bein zu pissen.

νΩlкєя ѕтєιηмєтz (Corvus Crassirostris) hat gesagt…

Außer Bochum :o)
tagesspiegel.de - "Das Leben des Brian" darf in Bochum an Karfreitag trotz Grundsatzverbots gezeigt werden

Gruftine S. Kampfgarten hat gesagt…

Weil wir cool sind 😉

Thomas Mertens hat gesagt…

Dein Wort in des Reformators Gehörgang.

Nein, Deine Position ist die einzig richtige, wenn es um den Umgang mit Dogmen geht.

Gruftine S. Kampfgarten hat gesagt…

Das kommt auf die Dogmen an.
Aber ich habe die theologische Begründung auf meiner Seite: Menschen zu irgendeinem Verhalten zu zwingen, hat nichts mit freier Religionsausübung zu tun.
Wer Karfreitag tatsächlich als Trauertag begehen möchte, kann das tun. Ist ja ein Feiertag. Es gibt entsprechende Gottesdienste, ich werde wahrscheinlich im Planetarium Bach hören und dazu Sterne gucken.

Daniel Glass hat gesagt…

War Karfreitag nicht der Tag, an dem man den ganzen Tag auf Marienabbildungen masturbieren muss? Bekomme das immer durcheinander und nehm dann meistens das falsche.

Thomas Mertens hat gesagt…

Das mit der Maria war glaub ich an einem anderen Tag, Karfreitag ist etwas Übertriebenes mit abschließenden Seitenstichen.

Alexander Vollmer hat gesagt…

Macht es doch wie ich, wenn ihr so eine Gruppe seht, die mit Percussion (Glockengeläut) und anderer Musik (Orgel) in bunten Gewändern auf der Straße einen Festumzug macht (so genannte Karfreitagsprozession), zeigt sie an wegen Verstoßes gegen den gesetzlichen Stilleschutz.

Kommentar veröffentlichen