Originally shared by Robert Schreiner
«Doch nicht nur der allgemeine Mangel an Sprachgefühl trägt zum Gestammel in der Unternehmenskommunikation bei. Auch die Rechtschreibreformen haben eine Menge Sprachbewusstsein zerstört. Aus lauter Verunsicherung schreiben wir Dinge getrennt, die natürlich niemals getrennt zu schreiben sind: „Damit sollten wir uns auseinander setzen“, lese ich in einer E-Mail zwischen Unternehmen und Zulieferer und sehe, wie sich zwei Menschen auf Stühlen weiter auseinander setzen, statt sich mit einer Sache auseinanderzusetzen. Es ist nun einmal ein Unterschied, ob man jemanden „festnagelt“ oder „fest nagelt“ und ob man jemanden „hängenlässt“ oder „hängen lässt“ – aber leider gehen diese Nuancen in der deutschen Sprache derzeit verloren. Schade!»
http://www.thilo-baum.de/blog/sprache/sprachgefuehl-fuer-unternehmen/
6 Kommentare:
Fest nageln ist gut, wenn auch nicht immer passend. :)))
Och
Ja?
am Stück ?
Geschnitten.
Ich habe mir angewöhnt auf solche Spezialitäten in Mails Wortgetreu zu reagieren, echt amüsant was dann passiert. Z.b. Frage ich wie weit wir uns auseinandersetzen sollten,oder wer dafür ist wenn man jemanden hängen lässt.
Das startet jedesmal ein Mail ping pong vom feinsten 🤘😎
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