Wie die AfD Wikipedia-Artikel manipuliert. Viel Text, aber lesenswert. Hier ein paar Auszüge:

Originally shared by Asoziales Netzwerk - Sektion Mittelrhein

Wie die AfD Wikipedia-Artikel manipuliert. Viel Text, aber lesenswert. Hier ein paar Auszüge:
"...Der Wikipedia-Artikel über die AfD wurde, obwohl er das Werk von fast eintausend Autoren ist, zu 10,2 Prozent von „Lukati“ geschrieben. Das ist in der Wikipedia sehr viel bei einem so großen Artikel. Insgesamt 767 Mal wurde der AfD-Artikel zwischen März 2013 und Mitte Januar 2017 von „Lukati“ geändert. Das wäre nicht weiter ein Problem, hätte dieser Account nicht vielfach Kritisches über die AfD aus Artikeln herausgelöscht, wäre er nicht in mehrere Editierkriege verwickelt und starker Kritik durch andere Wikipedia-Autoren ausgesetzt gewesen.
„Lukati“ löschte auch gleich reihenweise Bezüge zwischen dem AfD-Politiker Björn Höcke und rechtsextremen Kreisen aus der Enzyklopädie. Sogar in Wikipedias anderer Sprachen war „Lukati“ mit dem neuen Globalaccount unterwegs; im „Meta-Wiki“ der Wikimedia Foundation opponierte er gegen eine globale Sperre für den Account „Messina“, dem verschiedene Regelverstöße vorgeworfen wurden.
...Um PR durch Unternehmen oder Politiker transparent zu machen, hat die deutsche Wikipedia verifizierte Accounts geschaffen. Institutionen können sich über ihre E-Mail-Adresse verifizieren, so dass klar ist, wer hinter einem Account steht. Alle großen Parteien verfügen inzwischen über jeweils gleich mehrere verifizierte Benutzeraccounts bei Wikipedia. Nur eine Partei nicht: Die Alternative für Deutschland. Es wäre überraschend, wenn ausgerechnet die in Sachen Social Media so gut aufgestellte AfD die einzige Partei wäre, die gar nichts bei Wikipedia macht.
...„Lukati“ war es, der den eigenständigen Artikel über die AfD in der englischsprachigen Wikipedia anlegte und hierfür AfD-Slogans übersetzte. In einer Infobox stufte er die AfD für die US-Wikipedia-Leser als „euroskeptisch“, „liberal“ und „konservativ“ ein. Zudem verlinkte er einen „Welt“-Artikel, demzufolge sich 25 Prozent der Bundesdeutschen vorstellen könnten, AfD zu wählen. Auch im englischen Artikel löschte „Lukati“ Kritik.
...Der englischsprachige Wikipedia-Artikel über die AfD wurde seit Juli 2015 insgesamt 760.000 Mal aufgerufen. Nachdem „Lukati“ einen neuen Thread eröffnete und zu Vorschlägen für Links, die gelöscht werden sollen, aufrief, äußerte Autor „The Banner“ auf der Diskussionsseite: „Meiner Meinung nach ist dieser ganze Artikel politische Propaganda. Sie wollen ins Parlament und Wikipedia wird dafür benutzt.
...Am 14. März 2016 legte „Lukati“ innerhalb weniger Stunden Wikipedia-Artikel über zahlreiche AfD-Politikerinnen und -politiker an. Das zeigt, wieviel Elan er in die Sache steckte. Innerhalb von gut vier Stunden bescherte „Lukati“ an jenem Tag 18 AfD-Politikerinnen und Politikern, meist aus Baden-Württemberg, einen eigenen Eintrag in der Online-Enzyklopädie. Aus dem Wikipedia-Eintrag über Björn Höcke löschte „Lukati“ an vielen Stellen Informationen, die den AfD-Politiker nicht in einem guten Licht stehen ließen, aber zutrafen und auch relevant waren. Mehrfach sorgte „Lukati“ dafür, dass, wenn in dem Eintrag das Wort „rechtsextrem“ oder „NPD“ auftauchte, dies wieder verschwand. Das Schema zieht sich durch alle Änderungen „Lukatis“ an dem Höcke-Artikel, den er 173 Mal änderte.
...Nach den Wikipedia-Regeln müsste die AfD dies offen legen, wenn sie Personen für bezahltes Schreiben engagiert. Die AfD-Bundespartei wollte sich auf Anfrage jedoch gar nicht zum Thema Wikipedia äußern.“
http://www.fr.de/politik/wikipedia-wer-steckt-hinter-afd-freund-lukati-a-989868

5 Kommentare:

Dirk Kruᔕe hat gesagt…

Schöner Artikel..
unglaublich.

Thomas Mertens hat gesagt…

Yipp

Alexander Vollmer hat gesagt…

;)

Die Herren und Damen im Konrad-Adenauer-Ring 49 in Wiesbaden interessieren sich auch schon für den wiki-Autor Lukati. Organisierte verfassungsfeindliche Propaganda.

Dirk Kruᔕe hat gesagt…

Für die sollte die Ermittlung des Namens zu einer IP Adresse nun gar kein Problem sein...

Alexander Vollmer hat gesagt…

Dirk Kruᔕe , da ist Wikipedia erfrischend transparent.

Kommentar veröffentlichen