Studienreise von Grafeneck nach Auschwitz - Jugendliche stellen sich deutschen Verbrechen: In Grafeneck stand die...

Originally shared by Deutschlandfunk Kultur - Jetzt erst recht!

Studienreise von Grafeneck nach Auschwitz - Jugendliche stellen sich deutschen Verbrechen: In Grafeneck stand die erste Tötungsanstalt der Nazis. Eine Schulklasse von dort hat sich entschieden, ihre Studienreise statt nach Berlin nach Auschwitz zu machen. Beim Besuch wird klar: Es ist nicht leicht, sich der deutschen Geschichte zu stellen. Deutschlandfunk Kultur, Länderreport Direkter Link zur Audiodatei
http://dlvr.it/QdFjCv

4 Kommentare:

Igor Frankenstein hat gesagt…

Mich hat es verändert..Auschwitz macht etwas mit einem, es bringt die Angst und die Verlorenheit nahe. Das jüdische Museum von Liebeskind, hat dieses Gefühl in der Architektur des Schweigeturms eingefangen. Ich weiß nicht, wie man als Mensch, dieses Gefühl so negieren kann, den Holocaust leugnen, wenn es solche Orte gibt..

Don Krypton hat gesagt…

Igor Frankenstein : Ich war noch nicht in Auschwitz, aber im jüdischen Museum. Und ich kann bestätigen, dass das Gebäude eines der beeindruckendsten ist, in dem ich je war. Zusammen mit dem Holocaust-Mahnmal, das auch nur auf den ersten Blick "schön" ist, ist das eine tiefgehende Erfahrung.

Aliesa hat gesagt…

Ich war im Frühjahr, als ich wieder meine Eltern in Berlin besuchte, in der Ausstellung „Topographie des Terrors“.
Obwohl ich mich viel damit beschäftige/ beschäftigt habe, blieb mir dort die Luft weg und ich habe mich unendlich schlecht gefühlt.

Aliesa hat gesagt…

plus.google.com - Am Samstag war ich in Berlin in der Dauerausstellung „Topographie des Terrors...

Kommentar veröffentlichen