Bin ich rassistisch?

Bin ich rassistisch? Wahrscheinlich. Ein Fragebogen, der Unbehagen auslösen könnte – und vier Personen, die sich beim Beantworten ihren eigenen Vorurteilen stellen.

via Gruftine S. Kampfgarten

Originally shared by Duraid “Meh.” Issa

1. Wie oft wirst du auf einer Party gefragt: Wo kommst du wirklich her?
2. Und wie oft fragst du selbst?
3. Fragst du Weiße beim Smalltalk nach ihren Großeltern?
4.  Fühlst du dich jetzt schon von diesem Fragebogen angegriffen?

https://www.zeit.de/campus/2018-05/diskriminierung-rassismus-aufmerksamkeit-alltag

1 Kommentare:

Öcsi Szántai hat gesagt…

Ich stelle mich sie auch jederzeit.

Nur als störendes Beispiel: "Wie viele enge Freunde hast du, die einen asiatischen, persischen oder nigerianischen Migrationshintergrund haben?"

Wenn jemand mit 0 antwortet ist man schon ein Rassist oder nur tendenziell? Sollte man sich wie einer fühlen? Oder reicht doch Empathie ohne dass ich mich jemals mit den oben genannten Menschen befasst habe aber ich sie trotzdem für gleichwertig halte?

Oder:
"WISCHST DU BEI DATING-APPS TENDENZIELL WEITER, WENN DIE ANGEZEIGTE PERSON NICHT WEISS IST?"

Ernsthaft? Diese Frage stellt sich nur einem Vollblutrassisten aber nicht wenn es um Ideale geht. Bsp. ich mag Asiatinnen und auch Schwarze sehr gern. Allerdings steht ich nicht so auf indische Frauen. Wenn ich also 20 Indierinnen weiterklick mag ich sie nicht? Gar ein Rassist Inder gegenüber generell? Oder bin ich deswegen tendenziell generell rassistisch nur weiss ich nichts davon?

Ich mag solche Fragen nicht...

Kommentar veröffentlichen