Originally shared by νΩlкєя ѕтєιηмєтz (Corvus Crassirostris)
Der QSler in mir flüstert mir leise ins Ohr, dass bei der Bahn und bei Kernkraftwerken scheinbar nicht das Vieraugenprinzip gilt, sondern wohl eher das Prinzip Zufall. ^^ - ok, es wurde zwar bemerkt, aber erst bei der Aufarbeitung eines meldepflichtigen Zwischenfall. :)
http://www.sueddeutsche.de/politik/vom-netz-genommen-akw-mitarbeiter-taeuschte-sicherheitspruefung-nur-vor-1.2948941

4 Kommentare:
Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt hat weiß dass jede vorhandene Systemschwachstelle früher oder später auch genutzt wird um es sich bequemer zu machen und Schlamperei ist in AKWs genau so gang und gäbe wie sonstwo auch. Auch darum Abschalten. Deutschland hat genügend Strom als Überschuss um die letzten 8 AKWs ohne nennenswerte Verluste auszugleichen.
Ich hatte vor ein paar Tagen eine ähnliche Diskussion. Es ging um die neue VDS und die Sicherheitsvorschriften um den Anforderungen des BVerfG zu genügen. Eine meiner Aussagen war, dass die Vorschriften auf dem Papier gut ausschauen, aber ich jetzt schon weiß, dass die nicht eingehalten werden und nur vorgetäuscht werden.
An jedem Arbeitsplatz werden Vorschriften relativiert, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen, aber in sicherheitsrelevanten Bereichen bedarf es meiner Meinung nach einer umfangreichen Kontrolle von Prozessen und in diesem Fall auch eine Kontrolle der Kontrolleure.
Thomas Mertens man kann nicht alles kontrollieren auch wenn man die Kosten dafür gegen Unendlich treibt. Mitarbeiter sind da äußerst erfinderisch. Da hilft nur eins: Abschalten!
Kommentar veröffentlichen