Originally shared by Halle gegen Rechts - Bündnis für Zivilcourage
Ein erschütterndes Dokument der jüngeren deutschen Geschichte: "Gomondai ist das erste Todesopfer rechtsextremer #Gewalt in #Dresden nach der Wiedervereinigung. Sein Schicksal ist der weitere Höhepunkt einer grausamen Entwicklung im Osten. Einer Entwicklung, bei der sich#Hass gegen Ausländer in Gewalt entlädt. Als rechtsextreme Gruppen Jagd machten auf jeden, der anders aussah oder dachte als sie - größtenteils unbehelligt von #Polizei oder #Justiz."
"25 Jahre sind seit dem Tod von Gomondai vergangen und in #Sachsen scheint sich nicht viel geändert zu haben."
http://www.sueddeutsche.de/politik/todesopfer-rechtsextremer-gewalt-der-hass-der-neunziger-kehrt-zurueck-1.2928408

0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen