So ein Mist

So ein Mist

Stellungnahme der Korn, UJZ Kornstr.) dazu:

'Eine Erklärung des UJZ Korn zum Indiego Glocksee:
Es ist Zeit mal wieder bitter zu sprechen. Das Indiego Glocksee ist nicht mehr.

Teile des Vereinsvorstandes und die Geschäftsführung des UJZ Glocksee haben die Autonomie des Kollektivs zerschlagen, die Schlösser ausgetauscht und sich damit die Macht über die Räume gesichert. Sie sind so weit gegangen, gegen die, die gesagt haben "Wir gehen nicht freiwillig" –die sie als "Drahtzieher*innen" von politischem Anspruch und Widerspruch ausgemacht haben–, das Mittel des Hausrechts anzuwenden.

Das Ganze ist ein Offenbarungseid eines Unabhängigen Jugendzentrums.

Das Indiego stand für den Versuch eine „linke“ Club-Kultur zu etablieren. Das Kollektiv hat versucht, die sich daraus ergebenden ökonomischen Notwendigkeiten mit einer fortschrittlichen Idee des Zusammen-Feierns zu verbinden. Eine Idee, die von der Programmgestaltung bis hin zu einer Türpolitik reichte, die antirassistische und antisexistische Standards setzte.

Wenn Rest-Vereinsvorstand und Geschäftsführung die Funktion des Indiego auf die einer Cash-Cow reduzieren, welche die anderen Bereiche zu finanzieren hat, so sagt das alles über Vorstand und Geschäftsführung aus, aber nichts über das Indiego.
Ambitionierte Kulturpolitik und Antifaschismus rechnen sich nicht, so die Ansage der Geschäftsführung des UJZ Glocksee.

In einer Situation, in der landauf und landab unabhängige Jugendzentren von einer Allianz aus AfD und CDU als Horte „linksextremistischer“ Gewalt angegriffen werden (eine Allianz, die damit bisher scheitert), machen Vorstand und Geschäftsführung des UJZ Glocksee die Räume für linke Politik zu.

Das UJZ Kornstraße hat sich nie in diesen Spagat zwischen Ökonomie und Inhalt gestürzt. Wir haben uns nie von einem ökonomischen Erfolg oder Misserfolg von Veranstaltungen abhängig gemacht. Das ging und geht nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler – andere würden von Selbstausbeutung sprechen...
Bei aller Skepsis, die wir mithin in der Vergangenheit hatten, eines wissen wir: Die Auflösung dieses Spagats in die Ökonomisierung der Verhältnisse wird nicht funktionieren. Weder ökonomisch noch inhaltlich. Und wenn doch, dann nur um den Preis der vollständigen Beliebigkeit.

Dann aber sollte sich das UJZ Glocksee rechtzeitig vor dem 50. Jubiläum im Jahr 2022 in GmbH umbenennen und jeglichen inhaltlichen Bezug auf die Arndtstraße 1971 vermeiden.
Die große gemeinsame Parade, über die wir hier schon mal nachgedacht haben, hat die Korn in jedem Fall gestrichen.

Das Plenum des UJZ Kornstraße am 22.12.2017'

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Aufloesung-des-Indiego-Glocksee
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Aufloesung-des-Indiego-Glocksee

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen