Netter Titel :-D

Originally shared by Thomas Rohde

Netter Titel :-D
Und irgendwie überrascht mich das jetzt nicht sehr … man entdeckt ja auch bei anderen Tieren immer mehr kognitive Fähigkeiten und bewusste/geplante Manipulation der Umwelt.
https://www.spektrum.de/news/praehistorische-steinwerkzeuge-aelter-als-erlaubt/1609386

4 Kommentare:

Asoziales Netzwerk - Sektion Mittelrhein hat gesagt…

Wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, würde aber niemals ausschließen, daß Homo Erectus und seine Unterformen über Homo Heidelbergensis, der wohl auch nur ein Erectus ist, und dessen "Formen" Neanderthalensis und eben Denisova Werkzeuge benutzten, verbale Kommunikation und sogar Kunst schufen, womit dann auch garantiert Bewußtseinsausprägungen wie Spiritualität, über das Morgen denken etc. Es gibt sogar genug Funde ;).

Aber auf Spektrum gibts öfters so Artikel, die neue Dinge verkaufen, die schon uralt sind und keine neue Erkenntnis. Ist irgendwie so PM-mäßig geworden ;).

"dass ältere Verwandte des afrikanischen Sapiens-Modells auch technologisch ebenbürtig gewesen sein könnten."

Nein! Doch! Oh! Es gibt so nen gewissen Sapiens-Zentrismus. Dabei wissen wir heute, daß die Erectus-Formen wie Neanderthalensis, Denisova und andere sich vermischten. Und wir eben KEINE Sapiens sind, sondern Hybriden aus verschiedenen Nachfahren des Erectus.

Thomas Mertens hat gesagt…

Der Teaser von Thomas geht ja in die gleiche Richtung.

Die Meinung, dass der Gebrauch von Werkzeug und das Bewusstsein sich zu Zeitpunkt X von Frühform Y entwickelt wurde, ist ähnlich überholt wie die Besiedlung des amerikanischen Kontinents.

Asoziales Netzwerk - Sektion Mittelrhein hat gesagt…

Ja, "Spektrum der Wissenschaften" ist generell in letzter Zeit eher "wissenschaftspopulistisch" unterwegs und hab da schon öfters veraltete Dinge gefunden etc. Dabei bin ich nur interessierter Laie.

Thomas Mertens hat gesagt…

Übrig bleibt momentan nur noch der Guardian und andere englischsprachige Seiten, falls sie nicht schon hinter einer Paywall verschwunden sind.

Kommentar veröffentlichen