Heute vor 77 Jahre: Das 1. Massaker von Rumbula


Heute vor 77 Jahre: Das 1. Massaker von Rumbula

Im Wald von Rumbula wurden während des Holocaust etwa 27.500 Juden umgebracht. Die Massenerschießungen erfolgten an nur drei Tagen – am 30. November sowie am 8. und 9. Dezember 1941. Bei den Opfern handelte sich um lettische Juden aus dem Ghetto Riga und 1.053 deutsche Juden, die am 27. November 1941 von Berlin aus deportiert worden waren; sie wurden nach dreitägigem Transport sofort nach ihrer Ankunft in Riga erschossen.

Die Opfer wurden gezwungen, sich bei den herrschenden eisigen Temperaturen zu entkleiden, und sodann in bereits zuvor ausgehobenen Gruben durch einen Genickschuss ermordet. Bekannt sind nur zwei Überlebende des Massakers; eine von ihnen, Frida Michelson (geb. Fried, 1906–1986), ließ sich in einem Moment, da das Wachpersonal unaufmerksam war, zu Boden fallen und stellte sich tot:

„Ich nutze den Moment, da der Schutzmann durch das Gespräch mit der Frau abgelenkt ist, indem ich mich mit dem Gesicht nach unten zu Boden werfe und reglos wie tot im Schnee liegenbleibe. Kurz darauf höre ich, wie in der Nähe zwei auf Lettisch miteinander reden:

"Wer liegt da?"
"Ist sicher tot‘, antwortet der andere."

So, denke ich, jetzt werde ich weggezerrt und in die Grube geworfen. Ich bleibe stumm und starr wie ein Stein. Dann höre ich wieder die Stimmen der Schutzleute:

"Schneller! Schneller!"

Ich höre das ununterbrochene Dröhnen von Schritten. Die Menschen laufen und laufen ins Grab hinein. Eine Frau eilt jammernd an mir vorüber: ‚Oh weh, oh weh!‘ und wirft einen Gegenstand auf meinen Rücken, dann einen zweiten. Immer mehr prasseln auf mich herab. Mir ist klar, daß es Schuhe sind, weil sie paarweise geworfen werden. Bald bin ich von einem Berg aus Stiefeln, Filzstiefeln und Schuhen bedeckt. Die Last ist schwer, aber ich darf mich nicht rühren.“

– Frida Michelson

Gaulands Vogelschiss in der Geschichte........

Text: Antifa Trier

#niewieder #gegendasvergessen #holocaust #rumbula

14 Kommentare:

Asoziales Netzwerk - Sektion Mittelrhein hat gesagt…

"Schutzmann"? Waren da, wie so oft, deutsche Polizisten am Massenmord beteiligt?

Asoziales Netzwerk - Sektion Mittelrhein hat gesagt…

Nachgeschaut. Jupp. Und ich bin der tiefsten Überzeugung, daß viele deutsche heutige Bullen das genauso ebenfalls mittragen würden.

Joey Backer hat gesagt…

Ein paar wenige vielleicht Asoziales Netzwerk - Sektion Mittelrhein
Aber nicht viele! Die meisten sind bei der Polizei, um einfach einen Job zu machen im Rahmen der demokratischen Gesetzgebung.
Ich hab schon echt coole Cops, wie auch paar Arschlöcher kennengelernt!

Asoziales Netzwerk - Sektion Mittelrhein hat gesagt…

Mindestens 50% würden töten. Garantiert.

Joey Backer hat gesagt…

Asoziales Netzwerk - Sektion Mittelrhein ich hoffe nicht 😲😕

Thomas Mertens hat gesagt…

Wer sich außer Stande sah, sich am Morden zu beteiligen, wurde ohne Strafe versetzt, das kam vor.

Aber selten.

Wer heute den Beruf ergreifen will, weiß, was auf die Bewerber zukommt, die Freiwilligen für die Einsatzhundertschaften und die Bepo wollen sich buffen und anders aussehende BürgerInnen sind der Gegner.

Die neuen Sonderrechte für Cops machen es für den Dümmsten in Uniform offensichtlich, dass sie machen können, was sie wollen und schießen gehört zum Geschäft.

Asoziales Netzwerk - Sektion Mittelrhein hat gesagt…

Jepp, die neuen Polizeigesetze, die den Weg in den Faschismus ebnen, zeigen schon, wohin es gehen soll... Das Problem sind nicht die rechtsextremen Affen der AfD, sondern die Orbanisierung der Schwarzen Pest, gerne auch von der SPD supportet. Ich sag nur (ironisch)
https://plus.google.com/photos/...

Asoziales Netzwerk - Sektion Mittelrhein hat gesagt…

Jepp, die neuen Polizeigesetze, die den Weg in den Faschismus ebnen, zeigen schon, wohin es gehen soll... Das Problem sind nicht die rechtsextremen Affen der AfD, sondern die Orbanisierung der Schwarzen Pest, gerne auch von der SPD supportet. Ich sag nur (ironisch)
https://lh3.googleusercontent.com/jXlRw808MLoGjNvRgYSjHD67DtUmaf0oTp5xjTTJvyT4hv1TpJVYUQYju5Mt_xZT4gW7CM2Q0_G4ohtV8U5-TL5Jkbmmbhx1EkCT=s0

Öcsi Szántai hat gesagt…

Es würden tatsächlich 100% sein, 50 die töten, und 50 die schweigen(aus welchem Grund auch immer)

Joey Backer hat gesagt…

Dazu heute Morgen eine erschreckende Doku gesehen!
https://programm.ard.de/?sendung=28725111906472
programm.ard.de - Das radikal Böse

Joey Backer hat gesagt…

Und ich glaube ihr vergesst dabei etwas ganz wesentliches.
Im Gegensatz zur Reichspolizei, gibt es heute auch Frauen in Uniform!
Ohne sexistisch zu sein, Frauen haben eine höhere Hemmschwelle, besonders Kinder zu ermorden.

Und ich bin mir sicher, das die Aufklärung, auch der Geschichte über deutsche Diktaturen, diesen Völkermord heute beinahe unmöglich macht.

Öcsi Szántai hat gesagt…

nenn mich pessimistisch aber ich denke dass menschen die eine gewisse radikalisierung erreicht haben auch jede hemmung verlieren, mann od. frau, europa, asien, amerika, völlig egal wer und wo. Abu ghuraib und frau england sagt noch was?

Asoziales Netzwerk - Sektion Mittelrhein hat gesagt…

Sorry, Joey. Glaube ich nicht. Die Zivilisationsdecke ist sehr dünn Öcsi hat das passende Gegenbeispiel gebracht.

Joey Backer hat gesagt…

Ich würde gerne optimistisch bleiben. Es geht darum neue Wege einzuschlagen. Wenn die Menschheit so weitermacht wie bisher, dann ist sie bald am Ende!
Nur gemeinsam und ohne Rassismus, Krieg und Terror, kann die Spezies überleben.
Der Mensch ist das einzige Wesen, das die Erde mit einem Knopfdruck unbewohnbar machen kann.
Aber getan hat er es glücklicherweise noch nicht!

Kommentar veröffentlichen